Nachlese zum Business Frühstück mit Damn Plastic – Unternehmerinnen inspirieren mit Mut & Nachhaltigkeit

Beim Frau im Fokus Business Frühstück durften wir zwei außergewöhnliche Unternehmerinnen begrüßen: Victoria Neuhofer und Stephanie Sinko, Gründerinnen von Damn Plastic und erfolgreiche Seriengründerinnen.

Seit rund 20 Jahren verbindet die beiden eine enge Freundschaft – eine starke Basis, auf der sie 2019 gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Heute führen sie mehrere Unternehmen, haben ein Buch veröffentlicht und stehen auf internationalen Bühnen, um über Unternehmertum, Nachhaltigkeit und modernes Brand-Building zu sprechen.

Vom ersten Schritt zur erfolgreichen Gründung

Im Gespräch wurde schnell deutlich: Hinter ihrem Erfolg steht vor allem eine Entscheidung – ins Tun zu kommen.

Ganz im Sinne ihres Mottos „Einfach machen“ zeigten Victoria und Stephanie, wie aus einer ersten Idee Schritt für Schritt ein Unternehmen entstehen kann. Am Beispiel von Damn Plastic wurde greifbar, wie Unternehmertum beginnt – und warum mit VEATZZ Zaubermehl auch im Alltag und in der Küche nachhaltiger Impact möglich ist.

Gerade für viele angehende Gründerinnen war das eine zentrale Erkenntnis: Es braucht nicht den perfekten Plan, sondern den Mut, loszulegen.

Nachhaltigkeit als Haltung im Business

Mit Damn Plastic setzen die beiden Gründerinnen ein klares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmertum. Dabei wurde auch offen darüber gesprochen, wie herausfordernd es sein kann, bestehende Systeme zu hinterfragen.

Ein besonders prägender Moment: Bei einer Konferenz wurden sie nach wenigen Minuten von der Bühne gebeten – mit der Begründung, ihre Inhalte seien „industrieschädigend“. Eine Erfahrung, die zeigt, wie viel Überzeugung und Standhaftigkeit es braucht, um echte Veränderung zu bewirken.

Ihr Ansatz geht dabei weit über einzelne Produkte hinaus:
Mit Franchise-Modellen und Beratung setzen sie bewusst auf echte Wirkung statt Greenwashing.

Seriengründung, Systeme & ehrliche Learnings

Ein weiterer Fokus des Gesprächs lag auf ihrem Weg als Seriengründerinnen. Mehrere Unternehmen parallel aufzubauen erfordert vor allem eines: klare Prioritäten und funktionierende Systeme.

Genau hier gaben Victoria und Stephanie wertvolle Einblicke – unter anderem aus ihrer Co-Boss Academy, in der sie Tools und Strukturen weitergeben, die den Weg von der Idee zur Umsetzung erleichtern.

Auch ihr Buch „Von BFFs zu CEOs“ wurde thematisiert – mit ehrlichen Learnings aus ihrer gemeinsamen Reise: von Freundschaft über Gründung bis hin zu Wachstum und Verantwortung.

Unternehmertum, das inspiriert – auch international

Neben ihren eigenen Unternehmen stehen die beiden heute auch auf internationalen Bühnen. Ihre Erfahrungen aus Keynotes und internationalen Auftritten zeigten, was modernes Unternehmertum heute ausmacht – und welche Themen global an Bedeutung gewinnen.

Mit ihrer authentischen, direkten Art und ihrem klaren Mindset haben sie nicht nur Wissen geteilt, sondern vor allem inspiriert.

Frau im Fokus: Netzwerk für Unternehmerinnen

Das Business Frühstück hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der Austausch im Netzwerk ist. Frau im Fokus schafft Raum für Inspiration, ehrliche Einblicke und neue Perspektiven für Unternehmerinnen und Gründerinnen.

Ein inspirierender Morgen, der Mut macht, den eigenen Weg zu gehen – und Ideen nicht nur zu denken, sondern umzusetzen.
Stephanie: „Einfach machen!“
Victoria: „Wer nicht kostet, ist blöd.“

Fotos: Isabella Farkasch / Frau im Fokus

Weitere Beiträge:

Privacy Overview

This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.