Eine Teilnehmerin berichtet:
So eine schöne Ausstellung! Danke an die zwei großen Künstlerinnen, Christine de Grancy und Mercedes Echerer.
Wir wurden von der leidenschaftlich erzählenden Mercedes Echerer durch die Ausstellung “STURM und SPIEL” im Theatermuseum geführt. Anlässlich des 80. Geburtstages von Christine de Grancy wird ihre Theaterfotografie aus der Zeit von 1970 bis 1990 hier ausgestellt, sie zeigt vor allem Proben und Aufführungen des Burgtheaters der Ära Achim Benning.
Zahlreiche Fotos hängen an Stahlseilen, wie an einer Wäscheleine quer durch den Raum. Mercedes Echerer untermalte jedes Foto mit köstlichen Anekdoten. Die Leidenschaft zeichnet beide Künstlerinnen aus, Christine de Grancy hat jedes der Fotoblätter wunderschön beschriftet.
Ein Blick in eine vergangene Ära, in analoge Zeiten, viele bekannte Gesichter, wie z. B. die blutjunge Pluhar, die Jesserer, u.v.a. blicken von den Fotos, aber auch Livemitschnitte von Premieren erwecken diese Epoche wieder zum Leben.
Es war sehr berührend, beide Künstlerinnen live zu erleben. Der anschließende gemeinsame Kaffeehausbesuch war auch sehr inspirierend. Die nächste Führung am 14.10. kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen.
Karin Hackl
Fotos : Roberta Malizia
