Aus der Reihe – Besuch in der Präsidentschaftskanzlei bei Mag. Schmidauer

An diesem Frühnachmittag am kalten 17.Jänner 2019 nutzten wir die Gelegenheit, die ansonsten öffentlich nicht zugänglichen historischen Räume der Hofburg zu besichtigen. Wir genossen die Führung durch die einstigen Repräsentations- und Wohnräume Maria Theresias, bestückt mit außergewöhnlichen Kunstschätzen.

Durch das Rosenzimmer mit der „kaiserlichen Vorstellungsuhr“ durch das Pietra-Dura-Zimmer in den prächtigen Spiegelsaal, der bis heute offiziellen Einladungen des Bundespräsidenten dient (erst im Frühjahr wurde hier auch der alljährlich verliehene Frauenring-Preis vergeben).

Im einstigen Schlafzimmer der Kaiserin, in dem Regierungsangelobungen stattfinden und Staatsbesuche empfangen werden, hat uns Mag. Schmidauer zu einem Umtrunk empfangen und berichtet, wie sie ihr Unternehmerinnentum vereinbart mit der sehr bewussten Entscheidung des Bundespräsidenten, speziell Repräsentationsaufgaben betreffend Frauenagenden in Ihre Hände zu legen.

Fotocredits: farkasch, ndaherny

Weitere Beiträge:

Generalversammlung 2020

Vielen Dank an alle für die Teilnahme, die tollen Ideen und Inputs.Wir freuen uns sehr, dass so viele Mitglieder bei unserer Generalversammlung, heuer im Café

Weiterlesen »